i

Basler Botanische Gesellschaft


Botanisches Kolloquium | Do 07. November 2019 18.15 | Öffentlich

Botanisches Kolloquium | Do 07. November 2019 18.15 | Öffentlich

Vielfalt auf dem Acker – vom Nutzen der Biodiversität im Ackerbau | Prof. Dr. Christian Schöb, Departement für Umweltsystemwissenschaften, ETH Zürich


Lein-Koriander-Mischkultur im Versuchsgarten in «Las Corchuelas», Spanien.
Foto: Christian Schöb, ETH Zürich
Lupine-Tritical-Mischkultur im Rahmen des EU-Projeks DIVERSify in Frankreich.
Foto: Nicolas Carton, LEVA (France)
Mais mit Untersaat einer Kleemischung im Maisanbau-Versuch zusammen mit der Landwirtschaftlichen Schule Liebegg in Seon (AG).
Foto: Christian Schöb, ETH Zürich


Titel
Vielfalt auf dem Acker – vom Nutzen der Biodiversität im Ackerbau
Referierende
Prof. Dr. Christian Schöb, Departement für Umweltsystemwissenschaften, ETH Zürich
Termin
Do 07. November 2019 18.15 Uhr, Botanisches Institut der Universität Basel, Schönbeinstrasse 6, EG, Hörsaal
Beschreibung
Eine hohe Biodiversität ist für natürliche Ökosysteme aus­­- serordentlich wichtig. Biodiversität ist Voraussetzung für zahlreiche Ökosystemfunktionen, z.B. einen funktionierenden Nährstoffzyklus, ohne den der hohe Nutzen von Wiesen für uns Menschen nicht gegeben wäre. Der Landwirtschaft, und insbesondere dem Ackerbau, scheinen diese Erkenntnisse in den letzten Jahrzehnten weitgehend abhandengekommen zu sein. Der Grossteil des Schweizer Ackerbaus gründet auf Monokulturen und dem Einsatz von chemischen und mechanischen Hilfsmitteln, um auch die Ackerbegleitflora zu bekämpfen. In diesem Vortrag möchte ich einen Einblick in die aktuelle Forschung zur Diversifizierung im Ackerbau geben und Chancen und Risiken erläutern.
Allgemeines
Vortrag mit allgemein verständlichem Inhalt
Die Abendkolloquien werden gemeinsam mit der Botanik des Departements Umwelt­wissenschaften der Universität Basel durchgeführt.
Freier Eintritt



 
Jeden Herbst veranstaltet die Gesellschaft Vorträge. Das Programm der Vortragsserie 2024 erscheint Ende Sommer.
Download > Programmflyer Abendkolloquien Herbstsemester 2023