i

Basler Botanische Gesellschaft


Exkursion Klosters/Davos | Sa 25.06. bis So 26.06.2016 | Nur für Mitglieder




Thema
Pioniervegetation, Mähder und alpine Rasen auf Kalk und Silikat im Frühlingsaspekt
Termin
Samstag, 25. Juni 2016 bis
Sonntag, 26. Juni 2016
Treffpunkt
6.25 Uhr Basel SBB, Gleis 8, oder Klosters Platz, Bahnhof, 9.20 Uhr
Reise
Hinreise: Basel SBB ab 6.33 Uhr, Landquart ab 8.47 Uhr, Klosters Platz an 9.25 Uhr
Rückreise: ab Davos Platz 17.02 Uhr; Basel an 20.27 Uhr
Übernachtung
mit Halbpension im von Sprecher Haus, Davos
Ausrüstung
Gutes Schuhwerk, Wind- und Regenschutz; Sonnenschutz, Lupe, Bestimmungsliteratur, Picknick für Sa/So, genügend zum Trinken
Voraussetzungen
Die Wanderungen sind nicht beschwerlich, aber wer mitkommt sollte gut zu Fuss sein.
Kosten
Übernachtung CHF 80 (mit Duvet) bzw. CHF 70 (eigener Schlafsack). Zugsticket nach Klosters ca. 80 CHF (Halbtax)
Leitung
Prof. Dr. Jürg Stöcklin
Kontaktperson
Prof. Dr. Jürg Stöcklin, +41 61 267 35 01, juerg.stoecklin@unibas.ch
Programm
Von Klosters Platz fahren wir mit der Gotschnabahn bis Gotschnaboden und wandern botanisierend durch eine Pioniervegetation auf Kalk zu den Parsennmähder. Unterwegs treffen wir auf eine grosse Population Gelb-Frauenschuhe (Cypripedium calceolatum). Die alle 2 Jahre gemähten Parsennmähder werden sich im Frühlingsaspekt präsentieren. Zu Fuss oder mit der Bahn steigen wir ins Tal ab und fahren zum von Sprecher Haus am DavoserSee, wo wir übernachten. Am Sonntag ist geplant, mit der Parsennbahn bis zur Mittelstation zu fahren und dann ums Schiahorn Richtung Strelapass zu wandern. Von dort entweder zurück oder Abstieg zur Schatzalp (Beiz) und von dort mit der Schatzalp-Bahn zurück nach Davos. Die Wanderungen sind nicht beschwerlich, aber wer mitkommt sollte gut zu Fuss sein.